Wochenrückblick KW 47

Angular 3, Docker goes Eclipse Foundation und Andromeda – unsere Top-Themen der Woche

Kypriani Sinaris

© Shutterstock.com / Bohbeh

Die wichtigsten Themen der vergangenen Woche im Überblick. Dieses Mal mit dem Beitritt von Docker zur Eclipse Foundation, Neuem zu Angular 3 und Andromeda, dem Next Big Thing im Google-Universum.

Docker tritt der Eclipse Foundation bei

Die Eclipse Foundation erhält prominenten Zuwachs: Docker Inc. hat angekündigt, der Eclipse Foundation beizutreten. Hauptbetätigungsfeld der Container-Spezialisten wird die Cloud-IDE Eclipse Che sein. Che selbst wird als Docker Container betrieben und andere Container für Workspaces erzeugen können, was Che zu einer voll „containerisierten“ IDE macht. Auch sogenannte Che Agents sollen als Docker-Container deployt werden können, mit denen sich z. B. Support für neue Sprachen über Microsofts Language-Server-Protokoll integrieren lässt. Mehr erfahren Sie im ausführlichen Beitrag.

Andromeda: Das neue Android 8.0?

Schon zum großen MadeByGoogle-Event hat man mehr Informationen in Richtung Andromeda erwartet. Denn eine „große Ankündigung“ sollte am 4.Oktober gemacht werden. Tatsächlich wurde viel über die neuen Pixel-Geräte gesprochen, Google Home kam auch nicht zu kurz. Aber Andromeda? Kein Wörtchen. Jetzt hat ein anonymer Informant Neuigkeiten zu dem OS ausgeplaudert, das schon als Android 8.0 gehandelt wird.

10 Take-aways von der W-JAX 2016

Die W-JAX 2016 ist zwar schon zwei Wochen her, in der letzten Woche haben wir aber noch mal einige Highlights Revue passieren lassen. Microservices, Container, Cloud oder lieber Angular, Agile und Arduino? Alles, all inclusive. Hier geht es zu unserer umfassenden Übersicht mit Interviews, Videos, und Keyfindings der Konferenz.

Und nach der Konferenz ist vor der Konferenz. Wir haben schon die ersten Sessions für die JAX 2017 veröffentlicht:

Angular 3 kommt schneller als gedacht

Angular 3 kommt schneller als gedacht. Rob Wormald, Developer Advocate bei Google, hat ausgeplaudert, dass Angular 3 im März 2017 erscheinen wird. Außerdem stellt er in Aussicht, dass neue Major Releases von jetzt an zweimal im Jahr kommen werden. Was es noch so Neues gibt von den Angular-Entwicklern, lesen Sie im ausführlichen Beitrag.

Weitere Must-Reads der Woche:

Geschrieben von
Kypriani Sinaris
Kypriani Sinaris
Kypriani Sinaris studierte Kognitive Linguistik an der Goethe Universität Frankfurt am Main. Seit 2015 ist sie Redakteurin bei JAXenter und dem Java Magazin.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: