Android Schnelleinstieg

Rainer Telesko
Android Schnelleinstieg
Autor

Stephan Elter, Sven Haiges

Verlag

entwickler.press

Erschienen

2014

Seiten

250

Preis

24,90 Euro

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3868020977

Preis

24,90 Euro

Das Buch ist eine Neuauflage des Schnelleinstiegs in Android von Sven Haiges aus dem Jahre 2011. Das Buch wurde inhaltlich auf den neuesten Stand gebracht.

Wie der Buchtitel schon andeutet, soll der Leser schnell handlungsfähig werden, sprich selbst Android-Apps programmieren. Der gelernte Entwickler möchte dafür aber nicht eine Unmenge an Zeit für das Lesen von mehrhundertseitigen Werken investieren, sondern nach spätestens einer Woche selbst kreativ werden. Dem trägt dieses Werk Rechnung, indem ausgehend von der Installation des Eclipse ADT Bundles alle wichtigen Elemente (Activities, Intents, Broadcast Receiver, Notification, Services, Content Provider, Widgets, Maps, Fragmente und NFC) überblickartig besprochen werden. Jedes Kapitel ist einem bestimmten Thema gewidmet, das anhand konkreter Beispiele vorgestellt wird, und kann problemlos an einem Tag bewältigt werden (ca. 20–30 Seiten). Der Quellcode wird ausführlich erklärt, die verwendeten Beispiele sind einfach und übersichtlich und beschränken sich auf das Wesentliche.

Hat man schon eine App-Idee im Kopf, weiß man nach dem Durcharbeiten des Buchs sofort, wie man an die Programmierung herangehen kann, sprich welche Android-Elemente relevant sein werden. Für Details der Programmierung zieht man dann am besten noch Referenzen aus dem Internet zurate, z. B. die Android-Developer-Referenzen.

Das Buch ist humorvoll geschrieben und liest sich sehr leicht. Man erfährt beim Lesen auch einiges über den Aufbau eines modernen Betriebssystems. Für das Verständnis des Programmcodes ist es erforderlich, ein solides Java-Grundwissen (Threads, Vererbung, Interfaces, Casting etc.) zu haben.

Aus meiner Sicht ist das Buch optimal geeignet, um schnell im Bereich Android handlungsfähig zu werden. Zielpublikum sind Java-Entwickler, die sich mit dem Android OS vertraut machen wollen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis erachte ich als exzellent.

Geschrieben von
Rainer Telesko
Rainer Telesko
Rainer Telesko
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: