Android – Enterprise ready?

Hartmut Schlosser

Android als cooles Betriebssystem auf dem Smartphone und Tablet ist längst im Mainstream angekommen, zumindest im Consumer-Mainstream. Aber wie sieht es aus, wenn wir Android auch im Unternehmen einsetzen wollen? Sind die Daten sicher? Wie sieht es mit Device Management und Konnektivität aus?

Auch Android 4.0 lässt noch Features vermissen, die für „Enterprise Android“ wichtig wären: Wi-Fi Policies, SIM Authentification, Secure Push, Enterprise Application Market Security und NFC SAM API sind hierfür Beispiele.

Dominik Helleberg von inovex GmbH hat das Thema kürzlich in einem Artikel im Android360-Magazin behandelt und auch hier auf der MobileTechCon hielt er einen Talk dazu. Obwohl auch er Nachteile wie Distribution und Verbindungssicherheit anspricht, zeichnet er insgesamt ein positives Bild von Enterprise Android. Wir haben mit Dominik auf der MobileTechCon gesprochen.

Mehr Videos von der MobileTechCon 2012 gibt es übrigens unter: http://www.youtube.com/user/MobileTechCon

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.