Lollipop wird schmackhafter

Android 5.1: Update für Lollipop ausgerollt

Redaktion JAXenter
Android 5.1 Lollipop

© shutterstock.com/Narith Thongphasuk

Ende 2014 für Februar angekündigt, jetzt da: Mit Android 5.1 wird ein neues Update für die Version mit dem Codenamen „Lollipop“ ausgerollt, wie Android-Plattform-Entwickler Dave Burke im offiziellen Android-Blog mitteilt. Mehr Stabilität, Sicherheit und einige neue Features soll es bringen.

Neben Stabilitäts- und Performanceverbesserungen führt das Wartungsrelease Android 5.1 auch neue Features ein: Ab sofort werden Geräte mit mehreren SIM-Karten-Steckplätzen unterstützt.

Dank der neuen Sicherheitsfunktion „Device Protection“ bleiben verlorene oder gestohlene Geräte so lange gesperrt, bis sich der Nutzer selbst bei seinem Google-Konto anmeldet – selbst dann, wenn eine andere Person das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzt.

Ebenfalls neu ist eine Verbesserung der Tonqualität bei Sprachanrufen: In den Genuss von High Definition Voice Calling kommt man laut der Ankündigung allerdings nur, wenn beide Gesprächspartner ein Android-5.1-Gerät wie das Nexus 6 nutzen.

Eine weitere Neuerung betrifft die Verwaltung von Netzwerken: W-LAN- und Bluetooth-Einstellungen sind jetzt per Schnellzugriff verfügbar.

Speichermanagement?

Von Verbesserungen im Speichermanagement ist im offiziellen Blogpost indes nicht die Rede. Dabei gehörte dies zu den großen Mankos des 5.0-Releases, das im November 2014 ausgerollt worden war. So beobachtete Java-Magazin-Autor und Android-Experte Christian bei Nexus-Geräten,…

…dass das Speichermanagement bei Speichermangel noch nicht optimal eingestellt zu sein scheint. Kommen Geräte in diesen Zustand, sind sie extrem zäh zu bedienen und werden nur sehr allmählich wieder nutzbar oder müssen neu gebootet werden. Dieser Zustand stellt sich glücklicherweise, vor allem auf dem Nexus 6, nur sehr selten ein, ist aber dennoch unschön. Dies erklärt auch sicherlich, warum bereits im Dezember über ein kurzfristiges Wartungsrelease 5.1 bereits im Februar spekuliert wurde.

Mehr über Android „Lollipop“ und aktuelle Hardware lesen Sie in der Java-Magazin-Ausgabe 5.2015, die Anfang April erscheint.

Aufmacherbild: Lollipop candy on wood von shutterstock.com / Urheberrecht: Narith Thongphasuk

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: