Android 5.1: Lautlos-Modus kehrt zurück

Konstanze Löw

Bei Googles Mobile-OS Android ist ordentlich was los: Nachdem erst im November 2014 Android 5 „Lollipop“ ausgerollt wurde, ist nun schon von Version 5.1 die Rede. Diese soll im Februar 2015 erscheinen und mit einem Ärgernis aufräumen…

Obgleich das Bugfix-Update Lollipop 5.0.1 bis heute noch nicht alle Android-Nutzer erreicht hat, stehen bereits umfangreiche Neuerungen und Fehlerbehebungen für Version 5.1 auf der Agenda: Neben einer allgemeinen Überarbeitung der Systemleistung wird in Android 5.1 wieder der Lautlos-Modus eingeführt. Gerade über diese Neuerung dürften sich die Nutzer der Version 5.0 freuen: Sie beklagten sich über die unnötig komplizierten Einstellungen im Stumm-Modus. Dass der Vibrationsalarm auch im „Lautlos-Modus“ vorhanden ist, dürfte sich ab Februar ändern.

Außerdem soll das Update eine längere Akkulaufzeit und eine Senkung des Stromverbrauchs bei W-LAN-Verbindungen vorweisen können. Weitere Neuerungen betreffen das Soundsystem, Fehlerbehebungen beim W-LAN-Empfang und im RAM-Management.

Auch wenn das Update von Google bisher noch nicht offiziell bestätigt wurde, können weitere Informationen auf der AndroidPIT abgerufen werden.

 

Geschrieben von
Konstanze Löw
Konstanze Löw
Konstanze Löw hat Germanistik und Kommunikationswissenschaft in Jena studiert. Seit November 2014 arbeitet sie als Volontärin bei der S&S Media Group für die Zeitschriften Java Magazin, Eclipse Magazin und das Portal JAXenter.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: