Android 5.0: Neue Tastatur- und Kamera-Apps bereits jetzt verfügbar

Michael Thomas
© Shutterstock.com/Dean Drobot

Knapp zwei Wochen müssen noch ins Land gehen, bis Android 5.0 am 3. November sein Debüt auf dem Nexus 9 Tablet geben wird. Wer seine Neugier nicht länger zügeln kann oder will, hat die Möglichkeit, zumindest die neuen Tastatur- und Kamera-Apps, die Android 5.0 mit sich bringen wird, anzutesten: Diese sind bereits jetzt als APK-Dateien zum Download verfügbar.

Tastatur

Die Tastatur war zwar bereits seit der Google I/O im Juni diesen Jahres verfügbar, allerdings nur mit gewissen Schwierigkeiten. Um sie zu nutzen, benötigte man noch Root-Rechte auf dem entsprechenden Gerät. Diese Hürde entfällt mit der über das XDA Developers-Forum verfügbaren Paketdatei: Die Tastatur läuft nun auf allen Smarthphones und Tablets, die mindestens über Android 4.0 ICS verfügen.

Auf einigen Geräten ist nach der Installation zunächst jedoch keine optische Veränderung feststellbar, da die App in ihrer Default-Einstellung das aus Android 4.4 KiKat bekannte „Holo Theme“ verwendet. In diesem Fall müssen die neuen Themes „Material Light“ und „Material Dark“ im Einstellungsmenü der Tastatur händisch ausgewählt werden.

Die App scheint bislang sehr stabil zu laufen, der einzige bekannte Bug betrifft den Landschafts-Modus, dessen Verwendung bei einigen Apps für Abstürze sorgt.

Kamera

Die Vorab-Version der Kamera-App zeigt bisher nur kosmetische Änderungen: So wurden einige neue Icons hinzugefügt und der Font modifiziert. Des weiteren gibt es neue Animationen, etwa beim Starten der App oder dem Fokussieren eines Objekts.

Im Gegensatz zur Tastatur benötigt man für die Nutzung der Kamera-App nach wie vor Root-Zugriff, ohne diesen ist die App praktisch nicht verwendbar. User mit Root-Zugriff können die App zwar nutzen, doch auch bei diesen soll es zu recht häufigen Abstürzen kommen, vor allem bei Verwendung der Panorama- und Photo Spheres-Funktionen – für einen ersten Eindruck sollte es dennoch ausreichen.

Aufmacherbild: Closeup portrait of a man using smartphone von Shutterstock / Urheberrecht: Dean Drobot

 

Geschrieben von
Michael Thomas
Michael Thomas
Michael Thomas studierte Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und arbeitet seit 2013 als Freelance-Autor bei JAXenter.de. Kontakt: mthomas[at]sandsmedia.com
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: