Amazon kauft IoT-Startup 2lemetry

Michael Thomas

© Shutterstock.com/BimXD

Wie die Plattform techcrunch.com aufdecken konnte, hat Amazon klammheimlich das auf das Internet of Things spezialisierte Startup 2lemetry übernommen.

Ein Sprecher Amazons bestätigte demnach den Kauf: „Ich kann bestätigen, dass Amazon 2lemetry erworben hat und wir freuen uns darauf, den Kunden von 2lemetry auch weiterhin Support anzubieten.“ Zu den bisherigen Kunden von 2lemetry zählen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, u.a. Transportwesen, Öl- und Gas-Industrie, Klimatechnik und Industriemaschinen.

Angaben zum Kaufpreis oder zu Details der Übernahmevereinbarung wollte Amazon nicht machen, es ist jedoch nicht unwahrscheinlich, dass 2lemetry künftig mit AWS zusammengelegt wird.

Vorsichtige Schritte in IoT-Regionen

Insbesondere in Verbindung mit der seit 2013 zu Amazon gehörenden Plattform Kinsesis, die die Echtzeit-Analyse und -Verarbeitung von Datenströmen aus den verschiedensten Quellen erlaubt, könnten sich Synergieeffekte ergeben. Doch auch für den Einzelhandel hat 2lemetry Lösungen entwickelt: Hier können die Händler beispielsweise ein Beacon-Netzwerk nutzen, um den Käufern Sonderangebote und andere Mitteilungen zukommen zu lassen. Für denselben Einsatzzwecke hat 2lemetry offenbar auch Gesichtserkennungstechnologien entwickelt, die Alter und Geschlecht der jeweiligen Person erkennen kann. Da Amazon damit begonnen hat, seine Fühler neben dem Versandhandel auch in den Einzelhandel auszustrecken, könnte 2lemetry deshalb auch in diesem Bereich durchaus eine Rolle spielen.

Aufmacherbild: businessman buying another company or business. Vector cartoon for business trading or takeover concept. von Shutterstock.com / Urheberrecht: BimXD

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Michael Thomas
Michael Thomas
Michael Thomas studierte Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und arbeitet seit 2013 als Freelance-Autor bei JAXenter.de. Kontakt: mthomas[at]sandsmedia.com
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: