ActiveMQ 5.6.0 erschienen

Hartmut Schlosser

Der Message Broker Apache ActiveMQ ist in Version 5.6.0 erschienen. Keine wirklich weltbewegenden Funktionserweiterungen, doch aber einige Feature-Ergänzungen kann ActiveMQ 5.6.0 vorweisen. Neu ist beispielsweise ein LevelDB Store, MQTT Transport und Support für Stomp 1.1. Zudem ist ein neues LDAP-Sicherheitsmodul und die Unterstützung für das Multi-KahaDB-Persistenzmodell mit an Bord. Insgesamt sollen über 435 Issues bearbeitet worden sein.

Apache ActiveMQ ist eine Open Source Message Broker, der den Java Message Service 1.1 (JMS) implementiert. Geboten werden Enterprise-Features wie Clustering, multiple Message Stores, Caching und verschiedene Datenbank-Anbindungen.

ActiveMQ 5.6.0 steht auf der Projektseite zum Download bereit. Zur Einführung empfiehlt sich der JAXenter-Artikel „ActiveMQ in der Praxis“ von Ivan Mioc.

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.