JAXenter.de

Das Portal für Java, Architektur, Cloud & Agile

Quickvote

X

Fußball Weltmeister dank Big Data?

Ist Eclipse Luna besser als NetBeans & IntelliJ?

Was halten Sie von Apples neuer Programmiersprache Swift?

Apple macht mit Swift alles richtig: Der moderne Objective-C-Nachfolger wird die Entwicklung für Apple-Produkte voran bringen.
42% (77 Stimmen)
Swift wird nicht nur iOS/OS X voran bringen. Es hat das Potenzial, auch über den Apple-Tellerrand hinaus Verbreitung zu finden.
15% (28 Stimmen)
Objective-C abzulösen, war längst überfällig. Doch finde ich das Sprachdesign von Swift wenig überzeugend.
7% (12 Stimmen)
Warum eine neue Sprache? Apple hätte nach Android-Muster lieber auf eine existierende Sprache setzen sollen.
31% (57 Stimmen)
Apple sollte bei Objective-C bleiben.
4% (8 Stimmen)
Gesamtstimmen: 182

Nutzen Sie schon JavaFX?

Ich nutze JavaFX schon beruflich produktiv.
19% (27 Stimmen)
Ich nutze JavaFX nur in ernsthaften Hobby-Projekten.
12% (17 Stimmen)
Ich spiele gerne mit JavaFX herum – habe aber keine produktionstauglichen Projekte am Start.
25% (36 Stimmen)
JavaFX habe ich bislang noch nicht ausprobiert.
44% (64 Stimmen)
Gesamtstimmen: 144

Java 8 ist da – wann steigen Sie um?

In den nächsten 4 Wochen.
17% (33 Stimmen)
In 1-3 Monaten.
5% (9 Stimmen)
In 3-6 Monaten.
7% (13 Stimmen)
In 6-12 Monaten.
14% (27 Stimmen)
In 12-24 Monaten.
12% (23 Stimmen)
In mehr als 24 Monaten.
7% (14 Stimmen)
Gar nicht.
38% (72 Stimmen)
Gesamtstimmen: 191

Java 8 – wie wichtig ist das Release für Sie?

Java 8 wird ein wichtiger Meilenstein! Die neuen Features werde ich sowohl privat als auch geschäftlich intensiv nutzen.
42% (72 Stimmen)
Java 8 finde ich privat spannend. In meinem Job wird es aber noch dauern, bis die neuen Features produktiv eingesetzt werden.
42% (73 Stimmen)
Java 8 wird für meine Arbeit wichtig. Privat halte ich das Release aber für relativ unbedeutend.
3% (5 Stimmen)
Java 8 ist für mich weder privat noch geschäftlich ein großes Thema. Statt den Neuerungen dort hätte ich mir andere gewünscht.
6% (11 Stimmen)
Java 8 finde ich sogar schädlich. Die neuen Features machen die Sprache nur komplexer, nicht aber besser.
6% (11 Stimmen)
Gesamtstimmen: 172

Software-Architekten, sind sie noch nötig?

Jemand muss den Hut aufhaben! Zur Durchführung eines größeren Projektes ist ein Architekt als leitende Instanz wünschenswert.
34% (45 Stimmen)
Beratend sind Software-Architekten eine gute Sache.
47% (63 Stimmen)
Nein, die Zeiten dieser „Dinos“ sind vorbei. Sowas muss ein erfahrenes Team selbst hinbekommen.
19% (26 Stimmen)
Gesamtstimmen: 134

Wie gut können Sie JavaScript?

Ich beherrsche JavaScript (mindestens) so gut wie Java.
8% (11 Stimmen)
Zwar nicht so perfekt wie Java, aber ich kann JavaScript schon recht gut.
19% (25 Stimmen)
In JavaScript kenne ich mich einigermaßen aus.
31% (40 Stimmen)
Ich beherrsche JavaScript mehr schlecht als recht.
24% (31 Stimmen)
In JavaScript habe ich noch nie richtig programmiert.
18% (24 Stimmen)
Gesamtstimmen: 131

Welche Programmiersprache (außer Java 8) wollen Sie sich 2014 genauer anschauen?

Assembler
1% (3 Stimmen)
C/C++
3% (9 Stimmen)
C#
3% (9 Stimmen)
Ceylon
2% (6 Stimmen)
Clojure
7% (22 Stimmen)
Dart
4% (11 Stimmen)
Erlang
1% (4 Stimmen)
Frege
3% (8 Stimmen)
F#
1% (3 Stimmen)
Go
3% (8 Stimmen)
Groovy
12% (36 Stimmen)
Haskell
2% (6 Stimmen)
JavaScript
14% (44 Stimmen)
(J)Ruby
2% (6 Stimmen)
Kotlin
0% (1 Stimme)
Objective-C
2% (7 Stimmen)
PHP
0% (1 Stimme)
Python
2% (6 Stimmen)
Scala
34% (103 Stimmen)
Xtend
1% (4 Stimmen)
Andere
3% (8 Stimmen)
Gesamtstimmen: 305

Welche ist die beste Java IDE?

NetBeans
36% (1260 Stimmen)
IntelliJ IDEA
28% (971 Stimmen)
Eclipse
35% (1238 Stimmen)
Andere
1% (44 Stimmen)
Gesamtstimmen: 3513

Wo liegt die Zukunft von GlassFish?

Der Wegfall des kommerziellen Supports durch Oracle wird GlassFish nicht schaden.
6% (6 Stimmen)
GlassFish wird ohne kommerziellen Oracle Support bald bedeutungslos sein.
32% (31 Stimmen)
Ich rechne damit, dass GlassFish ohne Oracle Support zwar nicht bedeutungslos wird, doch aber an Qualität verlieren wird.
42% (40 Stimmen)
GlassFish nur als Open-Source-Variante weiterzuführen, ist positiv. Eine Chance für die Community und andere Anbieter!
20% (19 Stimmen)
Gesamtstimmen: 96

Seiten