JAXenter.de

Das Portal für Java, Architektur, Cloud & Agile

Quickvote

X

Vorfreude auf Java 9: Die ersten Features sind bekannt.

Arduino, Raspberry Pi & Co.: Welche IoT-Plattform nutzt Ihr am liebsten?

Java-9-Features verkündet: Was ist Euer Favorit?

JEP 102: Process API Updates (Verbesserungen für die Kontrolle von OS-Prozessen)
6% (8 Stimmen)
JEP 143: Improve Contended Locking (Verbesserte Performance zwischen Threads)
9% (12 Stimmen)
JEP 197: Segmented Code Cache (bessere Ausführungszeiten bei komplexen Benchmarks)
1% (1 Stimme)
JEP 198: Light-Weight JSON API (leichtgewichtiges JSON API)
24% (33 Stimmen)
JEP 199: Smart Java Compilation, Phase Two (Bringt das sjavac tool ins Default JDK)
2% (3 Stimmen)
JEP 201: Modular Source Code (Organisation des JDK Quellcodes in Module)
36% (49 Stimmen)
JEP 110: HTTP 2 Client (Neues Http client API mit Support für HTTP 2.0 und WebSockets)
21% (29 Stimmen)
Gesamtstimmen: 135

Welche Musik bevorzugt Ihr beim Programmieren?

Rock- und Popmusik (dt.)
1% (4 Stimmen)
Rock- und Popmusik (engl.)
11% (42 Stimmen)
Hip Hop, Rap
3% (13 Stimmen)
Elektronische Musik (House, Techno, Trance, Dubstep, etc.)
34% (132 Stimmen)
Hardrock, Heavy Metal
17% (67 Stimmen)
Country, Folk, Weltmusik
1% (3 Stimmen)
Blues, Spirituals, Gospels
1% (4 Stimmen)
Jazz
4% (14 Stimmen)
Klassik, Konzerte, Sinfonien
9% (33 Stimmen)
Oper, Operette, Gesang
1% (4 Stimmen)
Chansons
0% (0 Stimmen)
Musicals
1% (2 Stimmen)
Oldies, Evergreens
1% (3 Stimmen)
Deutsche Schlager
1% (4 Stimmen)
Volksmusik, Blasmusik
1% (5 Stimmen)
Tanzmusik
1% (2 Stimmen)
Andere
4% (16 Stimmen)
Keine Musik
10% (37 Stimmen)
Gesamtstimmen: 385

Was war Ihre erste Programmiersprache an Berufsschule/FH/Uni?

Algol
1% (3 Stimmen)
Assembler/Maschinencode
2% (6 Stimmen)
Basic
7% (19 Stimmen)
Clojure
0% (0 Stimmen)
Cobol
1% (3 Stimmen)
C
15% (41 Stimmen)
C++
8% (21 Stimmen)
C#
1% (2 Stimmen)
Delphi
3% (9 Stimmen)
Eiffel
1% (2 Stimmen)
Erlang
0% (0 Stimmen)
Forth
0% (0 Stimmen)
Fortran
2% (6 Stimmen)
Haskell
1% (4 Stimmen)
Java
20% (54 Stimmen)
JavaScript
0% (1 Stimme)
Lisp
1% (3 Stimmen)
Objective-C
0% (0 Stimmen)
MATLAB
0% (0 Stimmen)
Modula-2
1% (3 Stimmen)
Pascal
20% (53 Stimmen)
Pearl
0% (0 Stimmen)
PHP
3% (7 Stimmen)
Python
1% (2 Stimmen)
Prolog
0% (1 Stimme)
Ruby
0% (1 Stimme)
Scala
0% (1 Stimme)
Scheme
4% (12 Stimmen)
Simula
0% (0 Stimmen)
Smalltalk
1% (2 Stimmen)
Visual Basic
3% (8 Stimmen)
Andere
3% (7 Stimmen)
Gesamtstimmen: 271

Ist Eclipse Luna besser als NetBeans & IntelliJ?

Mit Luna bestätigt Eclipse seine Position als beste Java IDE der Welt.
21% (73 Stimmen)
Eclipse war hinter NetBeans & IntelliJ zurückgefallen. Mit den Innovationen aus Luna holt sich Eclipse die Pole Position zurück.
3% (11 Stimmen)
Mit Luna steht Eclipse auf einer Stufe mit NetBeans & IntelliJ IDEA. Jede IDE hat ihre Stärken und Schwächen.
26% (93 Stimmen)
Für die Eclipse Community ist Luna ein fundamentales Release, an dem keiner vorbei kommt. Dennoch sind andere IDEs schon weiter.
24% (84 Stimmen)
Java-8-Support und Dark Theme: Eclipse erfüllt mit Luna lediglich die Minimalanforderungen.
26% (91 Stimmen)
Gesamtstimmen: 352

Was halten Sie von Apples neuer Programmiersprache Swift?

Apple macht mit Swift alles richtig: Der moderne Objective-C-Nachfolger wird die Entwicklung für Apple-Produkte voran bringen.
42% (77 Stimmen)
Swift wird nicht nur iOS/OS X voran bringen. Es hat das Potenzial, auch über den Apple-Tellerrand hinaus Verbreitung zu finden.
15% (28 Stimmen)
Objective-C abzulösen, war längst überfällig. Doch finde ich das Sprachdesign von Swift wenig überzeugend.
7% (12 Stimmen)
Warum eine neue Sprache? Apple hätte nach Android-Muster lieber auf eine existierende Sprache setzen sollen.
31% (57 Stimmen)
Apple sollte bei Objective-C bleiben.
4% (8 Stimmen)
Gesamtstimmen: 182

Nutzen Sie schon JavaFX?

Ich nutze JavaFX schon beruflich produktiv.
19% (27 Stimmen)
Ich nutze JavaFX nur in ernsthaften Hobby-Projekten.
12% (17 Stimmen)
Ich spiele gerne mit JavaFX herum – habe aber keine produktionstauglichen Projekte am Start.
25% (36 Stimmen)
JavaFX habe ich bislang noch nicht ausprobiert.
44% (64 Stimmen)
Gesamtstimmen: 144

Java 8 ist da – wann steigen Sie um?

In den nächsten 4 Wochen.
17% (33 Stimmen)
In 1-3 Monaten.
5% (9 Stimmen)
In 3-6 Monaten.
7% (13 Stimmen)
In 6-12 Monaten.
14% (27 Stimmen)
In 12-24 Monaten.
12% (23 Stimmen)
In mehr als 24 Monaten.
7% (14 Stimmen)
Gar nicht.
38% (72 Stimmen)
Gesamtstimmen: 191

Java 8 – wie wichtig ist das Release für Sie?

Java 8 wird ein wichtiger Meilenstein! Die neuen Features werde ich sowohl privat als auch geschäftlich intensiv nutzen.
42% (72 Stimmen)
Java 8 finde ich privat spannend. In meinem Job wird es aber noch dauern, bis die neuen Features produktiv eingesetzt werden.
42% (73 Stimmen)
Java 8 wird für meine Arbeit wichtig. Privat halte ich das Release aber für relativ unbedeutend.
3% (5 Stimmen)
Java 8 ist für mich weder privat noch geschäftlich ein großes Thema. Statt den Neuerungen dort hätte ich mir andere gewünscht.
6% (11 Stimmen)
Java 8 finde ich sogar schädlich. Die neuen Features machen die Sprache nur komplexer, nicht aber besser.
6% (11 Stimmen)
Gesamtstimmen: 172

Software-Architekten, sind sie noch nötig?

Jemand muss den Hut aufhaben! Zur Durchführung eines größeren Projektes ist ein Architekt als leitende Instanz wünschenswert.
34% (45 Stimmen)
Beratend sind Software-Architekten eine gute Sache.
47% (63 Stimmen)
Nein, die Zeiten dieser „Dinos“ sind vorbei. Sowas muss ein erfahrenes Team selbst hinbekommen.
19% (26 Stimmen)
Gesamtstimmen: 134

Seiten