JAXenter.de

Das Portal für Java, Architektur, Cloud & Agile
X

Heute im W-JAX Countdown: Mike Wiesner über Spring vs. Java EE

Analysis, Algebra, Assembler?  Wie (wenig) praxistauglich das IT-Studium ist
Als ich Mitte der 90er mein Informatik-Studium in einer schwäbischen Kleinstadt antrat, freute ich mich darauf, endlich in die Praxis der professionellen Softwareentwicklung eingewiesen zu werden.…
24.10.2014
4 Gründe, warum Softwareentwickler die schlechtesten Schätzer der Welt sind
Softwareentwickler stehen in dem Ruf, bei Aufwandsschätzungen besonders schlecht abzuschneiden. Die Gründe hierfür sind ebenso zahlreich wie – häufig – unvermeidbar.
24.10.2014
Android 5.0 "Lollipop" kommt definitiv am 3. November!
In einer Nachricht an alle Android-Entwickler bestätigte Google den 3. November als offizielles Release-Datum seines neuen Betriebssystems.
24.10.2014
Phoenix: Eine Open-Source-Alternative zu Swift?
Im Rahmen eines offenen Briefes an Apple hat das Startup Ind.ie das Projekt Phoenix angekündigt: eine quelloffene Version von Swift.
24.10.2014
Apache CloudStack 4.4.1 mit neuen Features
Die Open-Source-Plattform Apache CloudStack ist in der Version 4.4.1 erschienen, die dutzende neue Features mit sich bringt.
24.10.2014
Google will Zertifizierungsprozess für Android-Gerätehersteller vereinfachen
Google plant offenbar, den Zertifizierungsprozess für Android-Gerätehersteller deutlich zu lockern, um den Marktanteil nicht-zertifizierter Geräte zu verringern.
24.10.2014
Android 5.0: Bald kein Root-Zugriff mehr möglich?
Die Möglichkeit des Root-Zugriffs war immer ein Kernelement von Android, das schier endlose Modifizierungsmöglichkeiten eröffnete. Mit Android 5.0 könnte es mit dieser Freiheit bald vorbei sein.
23.10.2014
Spring Sync tritt an, um die Kommunikation zwischen Client-Anwendungen und Spring-Backends zu erleichtern. Wie genau soll das vonstattengehen?
23.10.2014
Die Entwicklerwerkzeuge JBoss Tools und Red Hat JBoss Developer Studio sind in Version 4.2 bzw. 8 erschienen. Beide erfordern die jüngste Eclipse-Version, "Luna" oder 4.4.
23.10.2014
Stehenlassen oder abreißen? Das Dilemma der IT-Architektur
Die Frage „stehenlassen oder abreißen?“ stellt sich nicht nur den Besitzern stark renovierungsbedürftiger Häuser. Auch für IT-Architekten ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem sie sich…
23.10.2014
Java EE 8 erhält neues MVC-Framework: Adieu JSF?
Im Rahmen von Java EE 8 wird derzeit an einem neuen MVC-Framework für Java geschraubt. Warum ein weiteres MVC Framework – und warum gerade jetzt?
22.10.2014
Spring goes reactive – und das mittlerweile seit fast anderthalb Jahren: 2013 stellte SpringSource Reactor vor, ein neues Framework zur Programmierung asynchroner Anwendungen.
22.10.2014
Die neueste Version des Open Source-Message-Broker RabbitMQ bringt insgesamt über 100 Bugifxes und Verbesserungen mit sich.
22.10.2014
Die Arbeit an MQTT.fx, dem JavaFX-basierten GUI-Tool für das IoT-/M2M-Protokoll MQTT, macht Fortschritte. Seit einigen Tagen steht Version 0.0.10 zur Verfügung.
22.10.2014
Kostenlose Navi-App für alle Android-Geräte: HERE ist da!
Die kostenlose Navigations-App HERE erlaubt bietet gängige Navigations-Funktionen und nach einer Registierung sogar die Möglichkeit einer kompletten Offline-Navigation.
22.10.2014
Android 5.0: Neue Tastatur- und Kamera-Apps bereits jetzt verfügbar
Schon im Vorfeld der Veröffentlichung von Android 5.0 können die neuen Tastatur- und Kamera-Apps angetestet werden.
21.10.2014
Entwickler: Entweder du machst Karriere - oder du hast Spaß beim Programmieren
"Die schlechtesten IT-Manager sind die, die versuchen, sich am Programmieren zu beteiligen, während das Team aufgrund von Kommunikationsproblemen auseinander fällt". Stimmt diese Aussage?
21.10.2014
Google plant Lockerung der Auflagen für Android-Hersteller
Offenbar plant Google in Zukunft, seine bislang strengen Anti-Fragmentierungsrichtlinien für Android zurückzufahren.
21.10.2014
Zwei neue Java Champions wurden in den Java-Olymp aufgenommen. Mario Torre und Anton Arhipov!
21.10.2014
Zoff um Node.js-Fork: Advisory Board in Sicht?
Node.js steht vor einer Zerreißprobe. Während ein Teil der Kerngruppe offen über einen Fork diskutiert, reagiert das Node-Stammhaus Joyent und erwägt die Einrichtung eines Advisory Boards. Wohin…
20.10.2014