JAXenter.de

Das Portal für Java, Architektur, Cloud & Agile
X

Heute im W-JAX Countdown: Mike Wiesner über Spring vs. Java EE

Zoff um Node.js-Fork: Advisory Board in Sicht?
Node.js steht vor einer Zerreißprobe. Während ein Teil der Kerngruppe offen über einen Fork diskutiert, reagiert das Node-Stammhaus Joyent und erwägt die Einrichtung eines Advisory Boards. Wohin…
20.10.2014
Beruf oder Berufung? Der Zusammenhang zwischen Arbeit und Lebenszufriedenheit
Eine Studie der Universität Erlangen beleuchtet den Zusammenhang zwischen Berufs- und Lebenszufriedenheit. Die Erkenntnisse sind nicht nur für Talentmanager interessant.
20.10.2014
In den Java Updates 8u25, 7u71, 7u72 wurden wichtige Sicherheitsfixes vorgenommen. Außerdem ändert sich Oracles Update-Politik.
20.10.2014
Apache Jackrabbit Oak 1.0.7 und Oak 1.1.1 verfügbar
Jackrabit Oak ist ein skalierbares, hierarchisches Content-Repository, dass insbesondere zur Verwendung als Fundament für hochwertige, moderne Webseiten und ähnlich anspruchsvolle Content-Anwendungen…
20.10.2014
Android 5.0 SDK und neue Nexus-Preview-Images verfügbar
Das bereits vor der Veröffentlichung von Android 5.0 Lollipop verfügbare SDK versetzt Entwickler in die Lage, ihre Apps im Vorfeld auf Herz und Nieren zu testen.
20.10.2014
Docker 1.3 mit neuen Sicherheitsfeatures
Seit ihrer Entstehung im vergangenen Jahr wirbelt die Plattform Docker die IT-Welt mächtig auf. Zur zunehmenden „Dockerisierung“ der Softwareentwicklung dürfte auch die gestern verkündete Version 1.3…
17.10.2014
Version 1.7 des Dart-SDK verfügbar
Die neue Version des Dart-SDK bringt eine beachtliche Erweiterung der Funktionalität mit sich.
17.10.2014
Android 5.0 Lollipop offiziell vorgestellt: Was kann Googles Lutscher?
Aus Android L wird Android 5.0 Lollipop. Die bisher nur unter dem Codenamen "L" gehandelte nächste große Android-Version soll zunächst auf dem Nexus 6 Smatphone, dem Nexus 9 Tablet und der TV-Box…
17.10.2014
Red Hat und Cloudera schmieden Big-Data-Allianz
Red Hat und Cloudera arbeiten ab sofort bei der Bereitstellung von Softwarelösungen für Unternehmen, einschließlich Integrations- und Entwicklungs-Tools sowie Datenplattformen, intensiv zusammen.
17.10.2014
JetBrains kann ein neues Release der Programmiersprache Kotlin vorweisen. Mit der Version M9 der JVM-Sprache wurden zahlreiche Neuerungen eingeführt. Doch geht die Nützlichkeit in einigen Fällen auf…
17.10.2014
Der Java EE Server WebLogic unterstützt ab sofort Java SE 8. Damit ist WebLogic einer der ersten kommerziell unterstützten Java-EE-Plattformen, die mit dem neuesten Java-Release funktionieren.
16.10.2014
Entwickler: Die unverstandenen Künstler
Gib es zu: Du bist ein schlechter Programmierer! Mit diesem polemischen Titel rüttelte Jared Richardson all diejenigen Entwickler wach, die sich in maßloser Selbstüberschätzung für die Speerspitze…
16.10.2014
Der aufziehende Krieg um die besten Entwickler: Verpasst du die Entwickler, verpasst du den Markt!
Die zunehmende Bedeutung von Social-, Mobile-, Analytics- und Cloud-Technologien wird Bernard Golden, Vice President of Strategy bei ActiveState Software, zufolge einen regelrechten Krieg um die…
16.10.2014
Das Eclipse-Projekt Vorto soll das Internet-of-Things-Portfolio der Eclipse Foundation bereichern. Ein Vorschlag zur Gründung des Vorto-Projektes wurde jetzt von Bosch eingereicht. Worum geht es bei…
16.10.2014
IBM und SAP schließen Cloud-Partnerschaft
IBM und SAP geben den Abschluss einer strategischen Partnerschaft im Bereich Cloud-Infrastruktur-Services bekannt. Ab sofort wird die SAP HANA Enterprise Cloud auch in der skalierbaren und offenen…
16.10.2014
Soeben wurde IcedTea 2.5.3 für das OpenJDK 7 freigegeben. Das Release liefert zahlreiche Sicherheitsupdates für die im Juli erschienene Version 2.5.
15.10.2014
Der Weg zum maßgeschneiderten Produkt: Wie IT und Modeindustrie voneinander lernen
Die moderne IT hat vielen traditionellen Industriezweigen und Unternehmen neue Impulse gegeben; zuweilen gar grundlegend umgekrempelt. Doch wie sieht es anders herum aus? Kann die IT wichtige Anstöße…
15.10.2014
Dronecode: Linux Foundation gibt Start von Open-Source-Drohnenprojekt bekannt
Die Linux Foundation gab gestern den Start eines neuen Collaborative Project bekannt: Das Dronecode getaufte Projekt hat die Entwicklung einer Open-Source-Plattform für unbemannte Luftfahrzeuge zum…
15.10.2014
AngularJS 1.3 erschienen: Der neue Maßstab für JavaScript-Entwickler
AngularJS 1.3.0 ist erschienen. Welche neuen Features haben es in das JavaScript-Framework geschafft?
14.10.2014
Die JAX-RS Spezifikation 2.0 hat ein Update erhalten. Einige Klärungen der Spezifikation und Veränderungen der JavaDocs wurden fällig. Zudem wurden Fixes in der JAX-RS Referenz-Implementierung Jersey…
14.10.2014