JAXenter.de

Das Portal für Java, Architektur, Cloud & Agile
X

Heute im W-JAX Countdown: Mike Wiesner über Spring vs. Java EE

MQTT 3.1.1 ist offizieller OASIS-Standard
Jetzt ist es amtlich: Version 3.1.1 des Internet-of-Things-Protokolls MQTT ist offizieller OASIS-Standard, wie das Konsortium mitteilt.
30.10.2014
Android 5.0 wird sicherer: Die neuen Security Features im Überblick
Android 5.0 bietet eine benutzerfreundlichere Entsperrung, eine komplette Verschlüsselung sowie einen obligatorischen SELinux Enforcing-Modus.
30.10.2014
Von StudiVZ zur elastischen Datenbank: Crate gewinnt TechCrunch Award
Das deutsche Startup Crate hat den Technologie-Preis des Portals TechCrunch gewonnen. Crate wurde auf der TechCrunch Disrupt Europe 2014 für seine Datenbanklösung Crate.IO ausgezeichnet, die das…
30.10.2014
Reines JavaScript: Meteor 1.0 ist gelandet
Das Web-Framework Meteor hat sein erstes Major Release gestemmt, wie der Gründer Matt DeBergalis im Firmenblog mitteilt. Neue Tutorials, neue Beispielanwendungen und eine überarbeitete Website…
30.10.2014
Elektromobilität bei Eclipse: RISE V2G als Projekt vorgeschlagen
Smartgrids und Elektromobilität – diese zwei eng miteinander verzahnten Trends greift das Forschungsprojekt iZEUS am Karlsruher Institut für Technologie auf. iZEUS steht für: intelligent Zero…
30.10.2014
Android ist Hauptziel von Cyberkriminellen
Einer gemeinsamen Studie von Kaspersky Lab und Interpol zufolge zielen 98% aller Cyberattacken auf mobile Geräte auf Android ab.
29.10.2014
Tasktop 4.0: Daten-Repositories ermöglichen Echtzeitanalysen
Die neue Hauptversion des kommerziellen Application-Lifecycle-Management-(ALM-)Werkzeugs Tasktop verspricht eine lückenlose Datenerfassung über den gesamten Softwarebereitstellungsprozess hinweg.
29.10.2014
Jelastic hat die Version 2.5 seiner gleichnamigen PaaS/IaaS-Lösung vorgestellt. Vor allem zwei neue Features wurden umgesetzt. Zum einen können nun mehrere Nodes von verschiedenen Middleware-…
28.10.2014
Android-Chef Pichai übernimmt Googles Kernprodukte: Chrome OS und Android bald vereint?
Sundar Pichai erhält die Verantwortlichkeit für die Geschäftsbereiche Forschung, Search, Maps, Google+, Commerce- und Werbeprodukte sowie Infrastruktur – also alle Kernprodukte, die CEO Larry Page…
28.10.2014
Angular 2.0 Sneak Preview: Entwickler enthüllen erste Details
Das Gesicht von AngularJS 2.0 wird sich deutlich verändern. Das zeigen erste Code-Beispiele, die das Angular-Team auf der zurückliegenden ng-europe Konferenz in Paris offenbarten. Was erwartet uns?
28.10.2014
Der erste Release-Kandidat für Spring Integration 4.1 ist da. Mit an Bord sind spannende Neuerungen: WebSockets, JDK8 & More.
28.10.2014
Die Kunst des Programmierens... – oder wie gut ein Entwickler wirklich ist!
Stellen Sie sich vor, Sie engagieren einen Klempner, um Ihre Rohre im Keller verlegen zu lassen. Vor, während und nach der Arbeit hört der gute Mann nicht auf, von der ästhetischen Schönheit seiner…
28.10.2014
Das JBoss-Community-Projekt AeroGear hat sich ganz der mobilen Entwicklung – für Android, iOS und JavaScript – verschrieben. Gerade haben die Entwickler zwei 2.0-Releases gemeldet: Die iOS-Library…
28.10.2014
Top 10 der am schnellsten wachsenden IT-Technologien
Um die heißesten Themen der IT-Branche zu ermitteln, hat das Karriereportal Dice knapp 80.000 Stellenangebote analysiert und die am häufigsten nachgefragten Qualifikationen herausgearbeitet.
27.10.2014
Apache Log4j steht in Version 2.1 zur Verfügung. Das populäre Logging-Projekt wurde um zahlreiche Fehler bereinigt und um neue Features ergänzt.
27.10.2014
Node.js Advisory Board eingerichtet: Ziehen Joyent und StrongLoop am selben Strang?
Für Node.js wurde ein Advisory Board eingerichtet. Nach den Querelen über die Entscheidungshoheit über das populäre JavaScript-Framework hat Node-Stammhaus Joyent also wie angekündigt reagiert und…
27.10.2014
Neue Cloud-Initiative bei der Eclipse Foundation gegründet
Unter dem Dach der Eclipse Foundation starten Codenvy, IBM, Pivotal und SAP eine neue Initiative für Cloud-basierte Entwicklungswerkzeuge. Mit Eclipse Cloud Development (ECD) lancieren und leiten die…
27.10.2014
Android 5.0: Mit der Beam-Funktion Dateien übertragen
Mit Android 5.0 wird die Beam-Funktion deutlich aufgewertet: Sie wird Bestandteil des Teilen-Menüs und somit einfacher zu bedienen.
27.10.2014
Analysis, Algebra, Assembler?  Wie (wenig) praxistauglich das IT-Studium ist
Als ich Mitte der 90er mein Informatik-Studium in einer schwäbischen Kleinstadt antrat, freute ich mich darauf, endlich in die Praxis der professionellen Softwareentwicklung eingewiesen zu werden.…
24.10.2014
4 Gründe, warum Softwareentwickler die schlechtesten Schätzer der Welt sind
Softwareentwickler stehen in dem Ruf, bei Aufwandsschätzungen besonders schlecht abzuschneiden. Die Gründe hierfür sind ebenso zahlreich wie – häufig – unvermeidbar.
24.10.2014