JAXenter.de

Das Portal für Java, Architektur, Cloud & Agile
X

Schon abgestimmt im Quickvote? Docker versus Rocket - wer hat Recht?

Spring IO Platform 1.1.0 mit neuen Komponenten und zahlreichen Updates
Das Update aktualisiert insgesamt 10 Komponenten und fügt der Plattform zusätzlich die Komponenten Spring Integration Flow 1.0, Spring Integration Splunk 1.1 und Spring Integration Java DSL 1.0 hinzu…
19.12.2014
JavaScript, DevOps aktuelle Top-Themen bei ThoughtWorks und TIOBE
Die neue Ausgabe des halbjährlich erscheinenden "Technology Radar" der Softwareschmiede Thoughtworks steht als Preview bereit – der TIOBE-Index, der wie jeden Monat die neuesten Trends aus der Welt…
19.12.2014
Schonungslos aufgedeckt: Entwickler sind Faulpelze!
Es häufen sich Beiträge, die endlich schonungslos aufdecken, was alle intuitiv schon wissen: Entwickler - und so ist´s nun mal leider - sind im Grunde ihres Daseins faul!
19.12.2014
Bei Googles Mobile-OS Android ist ordentlich was los: Nachdem erst im November 2014 Android 5 "Lollipop" ausgerollt wurde, ist nun schon von Version 5.1 die Rede.
19.12.2014
Code Review à la Eclipse: EGerrit als neues Projekt vorgeschlagen
Ein neu eingereichtes Eclipse-Projekt möchte die Integration zwischen dem Code-Review-Tool Gerrit und der Eclipse-IDE vertiefen.
19.12.2014
Travis CI mit Container-basierter Build-Infrastruktur und Docker
Travis CI hat eine Neuerung, die sich sehen lassen kann – und vor allem Open-Source-Projekten entgegen kommen dürfte. Denn die neue Build-Infrastruktur ist Docker-basiert und soll wesentlich…
18.12.2014
EU-Kommission setzt vermehrt auf Open Source
Einem Strategiepapier zufolge sollen rechliche Fragen bei der Mitwirkung an Open-Source-Projekten geklärt und Open Source-Technologien innerhalb der EU-Kommission teils bevorzugt behandelt werden.
18.12.2014
Auch im neuen Jahr werden die engagiertesten Mitglieder der Eclipse Community mit dem hauseigenen Award ausgezeichnet. Bis zum 16. Januar können Nominierungen online eingereicht werden – auch…
18.12.2014
JVM-Sprache Kotlin erreicht 10. Meilenstein
Das neueste Release der auf Java- und JavaScript-Plattformen abzielenden Programmiersprache führt umfassende Neuerungen ein.
18.12.2014
Java-NoSQL-Datenbank: Erster Releasekandidat für OrientDB 2.0
Für die zweite Hauptversion der Java-NoSQL-Datenbank OrientDB steht ein erster Releasekandidat bereit.
18.12.2014
Ab Ende März 2015 können wir mit der Systemsprache Rust in Version 1.0.0 rechnen. Doch dieses Datum ist mit Vorsicht zu genießen – denn bis dahin sind noch zwei vorherige Release-Wege zu meistern.
17.12.2014
Ausblick auf AngularJS 1.4
Auf der diesjährigen ng-europe Ende Oktober platzte die Bombe: Mit der nächsten Hauptversion 2.0 wird das Framework AngularJS von Grund auf umgekrempelt, gewohnte Konzepte w
17.12.2014
Eclipse Open IoT Challenge: Spannende Projekte gesucht
Die Open IoT Challenge hat das Ziel, Open-Source-Projekte im Bereich des Internet of Things (IoT) zu fördern. Der Wettbewerb wurde von der Eclipse Foundation ins Leben gerufen.
16.12.2014
Mehr Sicherheit für Docker: Docker 1.4.0 und 1.3.3 veröffentlicht
Mehr Sicherheit beim "Containern": Mit der
16.12.2014
IoT-Hardware: Tinkerforge veröffentlicht neuen Baustein 'RED Brick'
Wie rasant der Internet-of-Things-Markt wächst, zeigt nicht nur das immer größere einschlägige Software- und Service-Angebot, sondern auch die wachsende Vielfalt an günstiger Hardware.
16.12.2014
JAX & IoT Conference 2015: Weihnachtsrabatte bis heute, 18. Dezember
Wie das Jahr neigt sich auch die Konferenz-Saison 2014 ihrem Ende entgegen. Doch weit gefehlt wer glaubt, die Vorweihnachtszeit sei für uns deshalb eine besonders beschauliche Periode.
15.12.2014
Das Application Performance Management (APM)-Werkzeug Dynatrace AJAX Edition hatte sich in den vergangenen Jahren u.a.
15.12.2014
Cloud Foundry Foundation gegründet: Gemeinsam für die PaaS der Zukunft
Bereits im Februar diesen Jahres hatte Pivotal, das Unternehmen hinter der quelloffenen Platform-as-a-Service Cloud Foundry,
15.12.2014
JetBrains startet Upsource 1.0: Code-Review-Tool und Repository-Browser unter einem Dach
JetBrains neues On-Premise Tool unterstützt zahlreiche Versionskontrollsysteme und bietet besondere Vorteile für Java-Teams.
12.12.2014
Microsoft öffnet MSN-Apps für iOS und Android
Microsoft hat die bisher ausschließlich für Windows Phone und Windows 8 verfügbaren MSN-Apps nun auch für die konkurrierenden Betriebssysteme iOS und Android freigegeben.
12.12.2014