JAXenter.de

Das Portal für Java, Architektur, Cloud & Agile

Aktuell

Python hat Java als erste Programmiersprache in Einführungskursen an US-Universitäten abgelöst. Einer Umfrage zufolge steht in acht der Top 10 Elite-IT-Institute der USA Python im Kurrikulum an erster Stelle, um den Studenten das Programmieren zu vermitteln.

28.07.2014
MobileTech Conference 2014

Vom 1. bis 4. September präsentiert die MobileTech Conference mehr als 60 Mobile-Experten. Parallel dazu findet vom 1. bis 3. September die Internet of Things Conference statt.

28.07.2014

Die NoSQL-Lösung Aerospike ist seit kurzem Open Source verfügar und hofft jetzt auf eine wachsende Verbreitung im bereits hart umkämpften NoSQL-Markt.

28.07.2014
Prinzipien skalierbarer Architektur

Seitdem Two- und Three-Tier-Architekturen durch Multi-Tier-Architekturen abgelöst werden, kommt dem Architekturziel „Skalierbarkeit“ eine immer größere Bedeutung zu.

28.07.2014

Das Testing Framework Jnario ist in Version 1.0 verfügbar und aktualisiert damit auf Xtend 2.6. Der Compiler wurde umgeschrieben, um künftig Platz für die Unterstützung unterschiedlicher Build-Tools zu machen. Aber das Major Release bietet noch mehr.

28.07.2014

Eine Analyse von 1.5 Millionen Technologie-Jobangeboten haben die Blogger von msgooroo vorgenommen. Das Ergebnis: JavaScript ist die von Unternehmen am meisten angefragte Sprache. Für Java-Entwickler wird aber am meisten gezahlt.

25.07.2014
Qualitätssicherung 2.0 mit Crowdtesting

Crowdsourcing setzt sich aus den Begriffen Crowd und Outsourcing zusammen. Das heißt, definierte Problemstellungen werden an eine bestimmte Gruppe, die Crowd, outgesourct.

25.07.2014

HTTP/2 wird viele wichtige Neuerungen für das Protokoll bringen und davon soll auch Servlet 4.0 und Java EE 8 profitieren. Jetzt ist der erste Servlet-Draft verfügbar und Ed Burns als neuer Co-Spec Lead bekannt gegeben. Fehlt nur noch das richtige Timing, da sich HTTP/2 selbst noch in der Entwicklung befindet.

25.07.2014
dat data package management

Das Open-Source-Tool dat befindet sich zwar noch in einer Pre-Alpha-Phase, verspricht aber künftig große Erleichterung für das Bearbeiten und Teilen von großen Datensets.

25.07.2014

Android L wird durch die Integration des Samsung-Services Knox wichtige Features für einen professionellen Geschäftseinsatz zur Verfügung stellen.

24.07.2014

Seiten