JAXenter.de

Das Portal für Java, Architektur, Cloud & Agile
X

Heute im W-JAX Countdown: Mike Wiesner über Spring vs. Java EE

Zehn Jahre Simultaneous Release

Mein Kepler-Jahresrückblick

Eclipse Kepler

Kepler ist das zehnte Simultaneous Release, die jährliche gemeinsame Veröffentlichung von Software aus 71 Eclipse-Projekten. Von Jahr zu Jahr stieg die Zahl der beteiligten Projekte, doch ausgerechnet beim Jubiläumsrelease bleibt sie erstmals konstant. Wer in diesem zeitlichen Verlauf die erste Hälfte der Gaußschen Glockenkurve ausmacht, der prognostiziert damit das Verschwinden von Eclipse in einem Jahrzehnt. Den Verlauf könnte man aber auch als Erreichen einer Sättigung interpretieren oder – wenn man Parallelen zu 2008 sieht, als Ganymede um bescheidene zwei Projekte wuchs – als kleine Wachstumsdelle. Bevor wir aber über einen Trend spekulieren, schauen wir uns an, was sich in den zwölf Monaten vor dem Kepler-Release am 26. Juni 2013 im Eclipse-Universum ereignete und welche Veränderungen Kepler bringt.

Das Kepler-Jahr startete etwas holprig mit Kritik am Vorgängerrelease Juno. Beschwerden gab es über die neue Optik sowie die schlechte Performance der neuen Oberfläche, die mit dem Umstieg von Eclipse 3.x auf 4.2 eingeführt wurde. Im Gegensatz zu den Performanceproblemen beim Öffnen und Schließen von Views, was insbesondere beim Wechseln von Perspektiven lästig ist, lässt sich das alte Aussehen einfach durch Umschalten des Designs auf Classic wiederherstellen.

Mehr aus dieser Ausgabe

Artikel erschienen in

Migrating your Mindset
Seit Eclipse „Juno“ (Juni 2012) dient Eclipse 4.x als Basis für alle Pakete,…
Eclipse Kepler
Kepler ist das zehnte Simultaneous Release, die jährliche gemeinsame…
Eclipse 4.3
Mit dem letztjährigen Juno-Release hat die neue Eclipse 4 Application Platform…
Eclipse Stardust
Business-Process-Management-Suiten (BPMS) sind längst Bestandteil von…
Nebula NatTable
NatTable ist ein SWT Control für komplexe, hochperformante Tabellen, Grids und…
eclipse 4 migration
Mit der neuen Eclipse 4 Version .3 „Kepler“ wurde die aktive Weiterentwicklung…
 
Verwandte Themen: 

Kommentare

Ihr Kommentar zum Thema

Als Gast kommentieren:

Gastkommentare werden nach redaktioneller Prüfung freigegeben (bitte Policy beachten).