JAXenter.de

Das Portal für Java, Architektur, Cloud & Agile

Artikel

©Shutterstock/	wwwebmeister
Der Heartbleed-Bug in OpenSSL ist eine äußerst kritische Schwachstelle. Aber wieso eigentlich?
17.04.2014
Der OSGi-Standard gehört zu den altehrwürdigen Technologien des Java-Ökosystems. Doch wie relevant ist OSGi heute wirklich?
16.04.2014
Java 8, JavaFX, CDI, CompletableFuture
Java 8 gibt einem neue Werkzeuge im Bereich Concurrency an die Hand. Auch im zweiten Teil dieser Serie wollen wir uns ansehen, wie man damit z. B. die beiden unterschiedlichen LifeCycles von CDI und…
16.04.2014
Nach Heartbleed die Open-Source-Apokalypse?
Um es in der passsenden Bildsprache zu sagen: Der Heartbleed-Bug in OpenSSL, einer Software, die das Open-Source-Modell in ihrem Namen trägt, ist für Verfechter quelloffener Software ein Stich ins…
15.04.2014
MongoDB 2.6
Konzentrieren wir uns auf die API-Änderungen, die Codebasis und die neuen Enterprise-Features, die dieses Release zu bieten hat. Los geht es mit den...
15.04.2014
Eclipse Orion 5.0
Wie man bereits an der Versionsnummer erkennt, liefert das Eclipse Orion Projekt neue Releases in deutlich kürzeren Zyklen aus, als man dies von der Eclipse-Plattform gewohnt ist. Pünktlich zur…
14.04.2014
©Shutterstock/Kirill__M
Anders als am Desktop kommt es beim Handy aufgrund der viel kürzeren Sitzungen auf Reaktivität an. Tam Hanna zeigt, wie reaktive Apps für Android umgesetzt werden können.
11.04.2014
©shutterstock.com/p_ponomareva
Wie muss sich eine IT heute aufstellen, um den Anforderungen gerecht zu werden? Dieser Artikel ergründet die Prinzipien für eine „Next Generation IT“, die die Grundlage für die nächste Transformation…
10.04.2014
Open Source und Sicherheit im IoT
Auf der embedded world 2014 trafen wir Jamie Ayre von AdaCore, einem Unternehmen, das sich auf die Entwicklung der Open-Source-Programmiersprache Ada und des Software-Toolsets GNAT Pro spezialisiert…
09.04.2014
© Software & Support Media
2013 war ein wichtiges Jahr für die Spring-Community – mit Spring 4 hat das Enterprise-Framework einen wichtigen evolutionären Schritt vollzogen.
08.04.2014
Bereits im zweiten Teil dieser Serie wurde gezeigt, dass Projektionen auch schreiben kö
07.04.2014
Jeff Sussna
DevOps-Experte Jeff Sussna verrät uns im Interview, welche Fehler man bei der Einführung von DevOps vermeiden sollte und wie PaaS, Continous Delivery und Lean-Methoden helfen können.
04.04.2014
Java als Weltsprache für Embedded-Systeme
Mit Régis Latawiec, Chief Operating Officer bei IS2T, sprachen wir über die Rolle von Java im Internet der Dinge, die zunehmende Virtualisierung beim Erstellen von Embedded-Anwendungen – und darüber…
02.04.2014
Java 8: CompletableFuture in freier Wildbahn
Java 8 gibt einem neue Werkzeuge im Bereich Concurrency in die Hand. Dieser Artikel zeigt, wie man damit beispielsweise die beiden unterschiedlichen LifeCycles von CDI und JavaFX verbinden kann.
01.04.2014
© Software & Support Media
Wer kennt sie nicht: Die schnellen Workarounds, die man zur Einhaltung einer Deadline in Kauf nimmt. Doch die Gründe, warum man sich technische Schulden in einem Projekt einhandelt, sind vielfältig!
31.03.2014
Andrey Cheptsov plaudert aus dem Nähkästchen der Entwicklung von IntelliJ IDEA 13.1.
28.03.2014
Java-Trickkiste
Ungewöhnliche Bibliotheken, überraschende Lösungen, skurrile Codeschnipsel, idiomatische Leckerbissen, Tipps und Tricks zur verbreitetsten Programmiersprache der Welt.
28.03.2014
Georges Saab
JAXenter: Gestern habt Ihr das offizielle Launch-Event für Java 8 abgehalten. Java 8 ist damit also freigegeben - nach über zwei Jahren der Entwicklung. Herzlichen Glückwunsch dafür!
27.03.2014
© S&S Media
Bisher mussten Methoden in Interfaces in Java abstrakt sein. Das heißt, eine Methode in einem Interface legte allein ihre Signatur und ihre allgemeine Semantik fest. Eine Implementierung konnte sie…
26.03.2014
Dierk König
Letzte Woche ist Java SE 8 erschienen. Was sind deine persönlichen Highlights?
26.03.2014
Subscribe to JAXenter | Artikel