JAXenter.de

Das Portal für Java, Architektur, Cloud & Agile
X

Alle Infos zur aktuellen JavaOne gibt's in unserer Serie: JavaOne 2014.

AngularJS ganz einfach
In diesem Artikel stellen wir, durch die Entwicklung eines JIRA REST Clients, das JIRA REST API und das AngularJS-Framework vor. Wir erläutern grundlegende Konzepte von AngularJS wie die Umsetzung…
01.10.2014
Zeitgemäße Softwarearchitektur: Der Umgang mit beschränkten Mitteln
Haben Sie schon einmal erklärt bekommen, wie das mit der Softwarearchitektur richtig funktioniert? Und am Ende hat der Projektalltag alles zunichtegemacht: kein Geld, keine Zeit, die falschen Leute…
30.09.2014
David Tanzer
Wissen Ihre Kunden immer, was sie wollen? Und ist das, was sie wollen, auch das, was sie benötigen? Nun, wie oft kommt es vor, dass das beauftragte IT-Projekt mit unrealistischen Vorstellungen der…
29.09.2014
JavaOne 2014
Die JavaOne-Eröffnung war schon immer ein Ort für Pathos, an dem die Java-Community sich ihrer Erfolge vergewisserte. Und so sollte auch in diesem Jahr aufgezeigt werden, dass es weiter aufwärts geht…
29.09.2014
Jochen Mader
Die Application Platform Vert.x ist derzeit eines der heißesten Eisen auf dem Framework-Markt. Das mit dem JAX Innovation Award 2014 ausgezeichnete Projekt wurde auch schon als "Node.js für die JVM"…
26.09.2014
Orion meets HANA
Der Erfolg einer Plattform hängt heute immer mehr davon ab, wie attraktiv diese für Entwickler ist. Offenheit und Einfachheit sind dabei wichtige Faktoren. Um zugängliche Entwicklertools…
25.09.2014
Zwischen Desktop und Cloud
Eine ausgereifte und mit reichlich Funktionen gefüllte Desktop-IDE ist aus dem Entwicklungsalltag nicht hinwegzudenken. Das war nicht immer so – und könnte sich in ein paar Jahren auch wieder ändern…
24.09.2014
AngularJS: Über Konzepte und die Zukunft von Web-Apps
AngularJS ist das JavaScript-Framework der Stunde – Grund genug, um sich ein wenig mit den allgemeinen Fragen zu beschäftigen.
23.09.2014
Relationships are cool!
Mit dem nachfolgenden Artikel möchte ich dem Leser in Form eines Anwenderberichts einen Einblick in ein aktuelles Projekt geben, in dem wir seit einigen Monaten sehr intensiv eine Graphdatenbank im…
23.09.2014
Matthias Lübken
Was genau das revolutionäre Elemente von Docker ist, und wie Sie sich der Technologie am besten annähern sollten, haben wir mit W-JAX-Speaker Matthias Lübken besprochen.
19.09.2014
ALM im Wandel
Application Lifecycle Management (ALM) ist keine neue Disziplin, aber im Zeitalter agiler Methoden nimmt es richtig Fahrt auf.
17.09.2014
Sacha Labourey
CloudBees-Gründer Sacha Labourey erläutert die Hintergründe der neuen Strategie, sich voll auf den CI-Server Jenkins zu konzentrieren. Außerdem gibt eine persönliche Einschätzung, welche Richtung die…
16.09.2014
webinale visions
Ist das Sammeln von Daten wirklich so schlimm, wie jeder meint, oder ergeben sich aus den daraus gewonnenen Informationen nicht vollkommen neue Möglichkeiten? Diese und viele andere wichtige Fragen…
15.09.2014
Java Trickkiste
Ihr wärt überrascht, wie einfach es ist, mit dynamischen Proxies einen JDBC-Treiber zu implementieren!
15.09.2014
Long-Term-Support
Je mehr Mainstreamanwendungen auf Open-Source-Lösungen setzen, desto wichtiger wird es, über den gesamten Lebenszyklus einer solchen Anwendung hinweg einen entsprechenden Support für den quelloffenen…
12.09.2014
JavaScript
JavaScript hat die Webapplikations-Entwicklung verändert. Hatte das auch Auswirkungen auf die Architektur von Webapplikationen?
10.09.2014
Java 8 and Java EE
Im dritten Teil unserer kleinen Serie zu Java 8 und Enterprise beschäftigen wir uns mit dem Thema Internationalisierung und Resource Loading. Hier gibt es in Java 8 eine interessante Erweiterung, die…
10.09.2014
Agilität im Ganzen
Agilität ist aus dem Arbeitsalltag vieler Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Mehr und mehr setzen sich aber auch klassische Unternehmen mit dem Thema auseinander. Aber warum müssen sich gestandene,…
09.09.2014
Xtend
Xtend, die Programmiersprache für die JVM, ist gerade in Version 2.7 erschienen. Grund genug, uns mit Projekt-Leiter Sven Efftinge über die Neuerungen zu unterhalten.
09.09.2014
IoTCon 2014
Vom 31. August bis zum 3. September 2014 fand die Internet of Things Conference im Berliner nhow Hotel statt. Die Konferenzteilnehmer erlebten ein 4-Tage-Programm rund um neue Entwicklungen und…
08.09.2014