JAXenter.de

Das Portal für Java, Architektur, Cloud & Agile
X

Heute im W-JAX Countdown: Mike Wiesner über Spring vs. Java EE

Spring heute – wo liegen die Unterschiede zu Java EE?
JAXenter: Das Spring Framework hat ja bei Pivotal unter der Spring.IO-Plattform sein Zuhause gefunden. Würdest du sagen, dass sich damit auch der Fokus verändert hat?
20.10.2014
Zeitgemäße Softwarearchitektur: Förderung von und Umgang mit Überraschungen
Im ersten Teil der Serie ging es um Praktiken, die beim Umgang mit begrenztem Geld- oder Zeitbudget auf Architekturseite wichtig sind. In diesem Teil schwenkt die Aufmerksamkeit auf den zweiten…
20.10.2014
JBoss OptaPlanner: Optimierung 2.0
Durch die toolgestützte Nutzung mathematischer Optimierungsverfahren lassen sich komplexe Planungsaufgaben lösen, automatisieren und ergebnisseitig verbessern. In diesem Artikel skizzieren wir ein…
17.10.2014
Die Systematischverbesserin [Knigge für Softwarearchitekten]
Oftmals ist die Forderung nach Verbesserung von Software eine Folge aus zu hohen Kosten von Änderungen oder Erweiterungen – denn unsere (fachlich oder betriebswirtschaftlich motivierten) Auftraggeber…
16.10.2014
Wer REST will, muss mit HATEOAS ernst machen
HATEOAS ist laut Roy Thomas Fielding das zentrale REST Constraint – und das am häufigsten missachtete in Architekturen, die sich selbst „RESTful“ nennen. Hier wird eine Implementierung vorgestellt,…
15.10.2014
Multi-Browser-Tab-Support in Java EE 7
Webentwickler kennen das Problem. Bei der Umsetzung bestimmter Use Cases (z. B. Wizards) ist es notwendig, Daten über mehrere Requests hinweg vorzuhalten. Wir werden in dieser Kolumne betrachten,…
15.10.2014
Wie Sie effektive Webarchitekturen bauen
Mit dem Advanced Level standardisiert der iSAQB Module aus unterschiedlichen Bereichen, die Teilnehmer nach ihren Bedürfnissen kombinieren können. Dieser Artikel erläutert das Modul „WEB“, das für…
14.10.2014
Spring Cloud – Das Microservices-Framework
Microservices stellen Entwickler vor neue Herausforderungen: Viele kleine Dienste müssen koordiniert werden. Die Kommunikation zwischen diesen Diensten kann ausfallen, so dass man sich mit neuartigen…
14.10.2014
Stefan Zörner
Die Zeiten, in denen Softwarearchitekturen isoliert auf dem Reißbrett entworfen und dann von fleißigen Entwicklerbienen umgesetzt werden, sind vorbei. Entwickler wollen heute Verantwortung für die…
13.10.2014
Kolumne: Java-Trickkiste
Dass es Weak, Soft und Phantomreferenzen gibt, ist inzwischen recht allgemein bekannt. Man kann mit ihnen sogar praktische Probleme lösen – ein guter Grund, sie näher unter die Lupe zu nehmen.
10.10.2014
Java 8 und Enterprise Java EE
Unsere kleine Serie zum Thema Java 8 und Enterprise geht in die vierte Runde. Heute wollen wir das Java-8-Thema der „Repeatable Annotations“ näher betrachten und dessen Bedeutung für Java EE unter…
08.10.2014
Dr. Carola Lilienthal
Warum Entwickler sich immer wieder von Architektur-Plänen entfernen – und was man tun kann, um wieder auf Kurs zu kommen –, haben wir mit W-JAX-Speakerin Dr. Carola Lilienthal besprochen.
07.10.2014
Project Avatar 2.0
Es ist schon ein Stück JavaOne-Tradition: Seit drei Jahren präsentiert Oracle auf der jährlich stattfindenden Entwicklerkonferenz in San Francisco Neuigkeiten rund um die JavaScript-Plattform Avatar…
07.10.2014
Kolumne: Knigge für Softwarearchitekten
Mit kleinen Schritten kommt man auch nachträglich zu einer guten Architekturdokumentation, wenn man nur weiß, wie, und etwas Geduld mitbringt.
06.10.2014
Professionelle Entwicklungsumgebung
Bei aller Diskussion um Softwarequalität, die beste technische und fachliche Schichtung von Anwendungscode und die optimale Frameworkauwahl wird oftmals ein wichtiger Bestandteil des…
02.10.2014
AngularJS ganz einfach
In diesem Artikel stellen wir, durch die Entwicklung eines JIRA REST Clients, das JIRA REST API und das AngularJS-Framework vor. Wir erläutern grundlegende Konzepte von AngularJS wie die Umsetzung…
01.10.2014
Zeitgemäße Softwarearchitektur: Der Umgang mit beschränkten Mitteln
Haben Sie schon einmal erklärt bekommen, wie das mit der Softwarearchitektur richtig funktioniert? Und am Ende hat der Projektalltag alles zunichtegemacht: kein Geld, keine Zeit, die falschen Leute…
30.09.2014
David Tanzer
Wissen Ihre Kunden immer, was sie wollen? Und ist das, was sie wollen, auch das, was sie benötigen? Nun, wie oft kommt es vor, dass das beauftragte IT-Projekt mit unrealistischen Vorstellungen der…
29.09.2014
JavaOne 2014
Die JavaOne-Eröffnung war schon immer ein Ort für Pathos, an dem die Java-Community sich ihrer Erfolge vergewisserte. Und so sollte auch in diesem Jahr aufgezeigt werden, dass es weiter aufwärts geht…
29.09.2014
Jochen Mader
Die Application Platform Vert.x ist derzeit eines der heißesten Eisen auf dem Framework-Markt. Das mit dem JAX Innovation Award 2014 ausgezeichnete Projekt wurde auch schon als "Node.js für die JVM"…
26.09.2014