JAXenter.de

Das Portal für Java, Architektur, Cloud & Agile
X

Kurz vor der IoTCon werfen wir einen Blick auf IoT-Technologien im medizinischen Sektor.

"IoT ist die nächste Evolutionsstufe von Mobile!"
Das Internet of Things stellt die nächste Evolutionsstufe in der mobilen Entwicklung dar. In naher Zukunft wird es mehr mobile Machine-2-Machine-Kommunikation geben als solche, bei denen ein Mensch…
23.01.2015
"AngularJS ist nicht unbedingt schlecht, aber der Hype übersteigt bei Weitem die Qualität"
Ist AngularJS in seiner jetzigen Form vielleicht doch nicht das, was sich viele erhofft hatten? Ein Interview mit Philipp Tarasiewicz gibt überraschende Einblicke.
23.01.2015
Im letzten Jahr ist Java 8 erschienen. Wie bewertest du das Release im
 Nachhinein?
23.01.2015
Eclipse Oomph bringt Schwung ins Projekt
Der Agile weiß: Funktionierende Software ist wichtiger als umfassende Dokumentation.
23.01.2015
Es ist nicht alles Gold, was glänzt: An welcher Stelle nervt dich Java so richtig?
22.01.2015
Java wird 2015 sage und schreibe 20 Jahre alt – und gehört heute zu den am weitesten verbreiteten Sprachen überhaupt. Was macht aus deiner Sicht den Erfolg der Sprache aus? Wo liegen die Stärken von…
21.01.2015
7 Thesen zu Adaptive Case Management
Nachdem wir uns längere Zeit mit dem Thema der dynamischen und adaptiven Prozesse beschäftigt haben, führten wir einen Workshop durch, zu dem wir einige ausgewählte Vertreter aus großen Unternehmen…
21.01.2015
"Bluetooth LE ist eine der Kerntechnologien des IoT"
Der Einsatz von Bluetooth in Businessanwendungen stellt viele Entwickler vor Herausforderungen. Dabei sind Smart Devices mit integrierter Bluetooth-LE-Funktionalität nicht nur IoT-Spielzeuge, sondern…
20.01.2015
Softwareprojekte vor dem Livegang: Production-ready?
Die Entwicklung hat die benötigen Features und Storys umgesetzt und bereitet sich nun auf die Produktion vor. Was muss ein Team in dieser Situation leisten, um sicherstellen zu können, dass alle…
20.01.2015
"Es herrscht fast schon eine Faszination für die Vermessung der eigenen Person"
In kaum einem anderen Kontext ist das Internet of Things (IoT) so vielversprechend wie in der Medizin, meint Sabine Hipp. In ihrem Vortrag auf der Internet of Things Conference im März wird die…
19.01.2015
Java EE 8 meets MVC: ein Blick in die Kristallkugel
Ist es sinnvoll, bei all den existierenden Web-MVC-Frameworks ein weiteres zu erfinden? Und wenn ja, muss es dann unbedingt in die Java-EE-Spezifikation einfließen?
19.01.2015
Warum Container ein Betriebssystem brauchen
Das Interesse an Container-Lösungen hat erst in letzter Zeit deutlich zugenommen.
14.01.2015
ChemClipse stellt sich vor: Eclipse trifft Wissenschaft
JAXenter: Gerade habt Ihr ChemClipse als offizielles Eclipse-Projekt vorges
09.01.2015
Aus der Java-Trickkiste: Performancemythen
Performance ist ein beliebtes Thema für Entwicklerstammtische. Diesen Monat nehme ich eine Reihe solcher Meinungen unter die Lupe, die mir in Projekten und bei Reviews immer wieder begegnen.
07.01.2015
„Microservices und Sustainable Service Design ergänzen sich gut.“
Sustainability und Software – ein Widerspruch? Ganz und gar nicht, findet Wolfgang Pleus. In der neuen Augabe des Java Magazins macht sich unser Autor, seines Zeichens Technologieberater mit Fokus…
06.01.2015
Virtualisierung im großen Stil
Während die Virtualisierung von Servern und Desktops bei Unternehmen schon seit längerer Zeit zum Alltagsgeschäft gehört, nimmt die Speichervirtualisierung erst seit Kurzem Fahrt auf.
05.01.2015
Designing for Usability
Mit den technischen Details der Umsetzung von Reports, Dashboards und Scorecards für die Darstellung von Unternehmenskennzahlen beschäftigt sich die IT-Branche ausgiebig.
02.01.2015
Software that matters
Softwareentwicklung ist eine in vieler Hinsicht ungewöhnliche Disziplin. Um zu verstehen, warum neue Methoden des Anforderungsmanagements nötig sind, sollten wir zunächst den Blick auf einige…
30.12.2014
Ein Model Warehouse als übergreifende Modellierungsplattform
Die Makroumwelt befindet sich im Wandel. Steigende Energie- und Rohstoffpreise, die unsichere Entwicklung der Weltwirtschaft, gesetzliche Vorschriften und zunehmende Sicherheits- und Compliance-…
29.12.2014