JAXenter.de

Das Portal für Java, Architektur, Cloud & Agile

Artikel

'Industrie 4.0 bedarf einer klaren Führung': Der Weg zur intelligenten Fabrik
Während der Begriff "Industrie 4.0" erst seit drei Jahren in aller Munde ist, spielt das Konzept dahinter – die intelligente, vernetzte Fabrik – für die Fertigungsindustrie schon seit geraumer Zeit…
24.07.2014
Gradle 2.0: Die neuen Features im Überblick
Nach rund zwei Jahren und zwölf Minor-Releases steht mit Version 2.0 das nächste Major-Release des Gradle-Buildsystems zur Verfügung. Was hat sich seit Version 1.0 getan?
23.07.2014
Android KitKat: Project Svelte
Der Schwerpunkt von Android 4.4 liegt auf geringerem Speicherverbrauch. Erreicht wurde dies durch das Project Svelte. Damit einher geht auch eine bessere Unterstützung von Low-Budget-Geräten.
21.07.2014
Die Weiterbildung im Bereich Softwarearchitektur hilft Ihnen dabei, mehr Einfluss auf das Wohlergehen Ihrer Systeme nehmen zu können. Ein möglicher Weg für Ihren Karrierepfad als Softwarearchitekt…
18.07.2014
Scripting für alle
Seit vielen Jahren gibt es Bestrebungen, Eclipse um Skriptfähigkeiten zu erweitern. Mehrere Anläufe dazu verliefen mehr oder minder im Sande, ohne bleibende Spuren zu hinterlassen.
16.07.2014
software architekten knigge kolumne
Schechter Code stinkt, verursacht Unwohlsein, Kopfschmerzen und eine Menge anderer übler Probleme. In dieser Folge des "Knigge für Softwarearchitekten" möchten wir Ihnen den Saubermann vorstellen,…
14.07.2014
Java 8 Stream API: Codegenerierung mit Fluent Interfaces
Fluent Interfaces sind eine Möglichkeit zur Realisierung einer internen DSL (Domain Specific Language). Durch die Verwendung im neuen Stream API ab Java 8 gelangen sie in den Lösungskatalog auch…
11.07.2014
Big Data Skalierung Drei-Schichten-Architektur
Big Data gehört zu den heißen Eisen der IT und ist längst nicht mehr ausschließlich Thema für große Unternehmen. Ein wichtiger Aspekt im Umgang mit großen Datenmengen ist die Skalierbarkeit.
09.07.2014
JSF versus Struts - Java Magazin Zeitreise
JSF versus Struts lautete das Titelthema des Java Magazins 10.2005. Warum der Vergleich beider Webframeworks damals die Java-Welt bewegte - und was wir heute daraus lernen können -, erzählen wir in…
08.07.2014
Interview mit Eric Wittman von Atlassian
Atlassian ist bekannt als Anbieter von Entwicklertools – mit JIRA als Flaggschiffprojekt. Mit Stash nahm Atlassian einen auf Git zugeschnittenen Repository Manager ins Programm. Im Interview erklärte…
07.07.2014
Automatisierte Anwendungsentwicklung in der Cloud im Fokus
Schnelle Anwendungsentwicklung, automatisierte Tests und ferngesteuert Installation sind Voraussetzungen für die schnelle Weiterentwicklung von Clouddiensten – so die Erkenntnis der Konferenz…
04.07.2014
Internet of Things Conference 2014
Quo vadis, Internet der Dinge? Baut in Zukunft jeder sein eigenes Smartphone aus Komponenten, die er dem 3-D-Drucker entlockt? Bringen uns bald Roboter des Frühstück ans Bett? Werden wir künftig von…
03.07.2014
MobileTech Conference 2014
Vom 1. bis 4. September 2014 präsentiert die MobileTech Conference mehr als 60 renommierte Mobile-Experten in Berlin. Parallel zur MTC findet vom 1. bis 3. September 2014 die Internet of Things…
03.07.2014
Interview mit Paul Webster vom Platform-UI-Team bei Eclipse
JAXenter: Als das Eclipse-Platform-Team vor zwei Jahren gerade den Übergang vom Eclipse 3.x Stream auf 4.x vollzogen hatte, haben wir uns
02.07.2014
So agil eine Vorgehensweise wie Scrum auch sein mag, einem umfangreichen Testingprozess darf sie nicht im Wege stehen.
01.07.2014
Jackson Bond, Paul Hopton
Die WunderBar ist ein simples Launchpad, mit dem sich ganz ohne Hardwarekenntnisse Apps für das Internet der Dinge entwickeln lassen. Ihr Markenzeichen ist ein pfiffiges, an eine Schokoladentafel…
01.07.2014
Android L: Was kann Googles neues Betriebssystem?
Google konnte auf der diesjährigen Google I/O mit einer echten Überraschung aufwarten. Das Betriebssystem Android hat – anders als von den meisten erwartet – mit "Android L" einen gewaltigen Sprung…
30.06.2014
Android L Developer Preview
Die Android-L-Präsentation auf der Google-Hausmesse I/O machte eindrücklich klar, dass es Google um den nächsten großen Wurf geht: Mit Android L stellt sich die neue Generation von Android vor.
27.06.2014
Eclipse Luna Jahresrückblick
Für viele wird die Java-8-Unterstützung neben kleineren Verbesserungen vermutlich der Hauptgrund sein, auf „Luna“ zu aktualisieren. Doch Luna hat noch mehr zu bieten, und die Java-…
25.06.2014
Gus Robertson
Wir sprachen mit NGINX CEO Gus Robertson über die Gründe für den Erfolg des Webservers und darüber, was wir in den nächsten Monaten aus dem NGINX-Lager erwarten können.
24.06.2014
Subscribe to JAXenter | Artikel